Sam Nujoma

namib. Politiker; SWAPO; Staatspräsident 1990-2005; fr. Parteichef; wurde nach fast 30-jähr. Exil zum Präsidenten gewählt

* 12. Mai 1929 Ongandjera bei Okahao

Herkunft

Samuel (Sam) Shafishuna Nujoma wurde am 12. Mai 1929 im Ovambo-Dorf Etunda im Ongandjera-Distrikt im Norden des damals von Südafrika verwalteten Südwestafrika geboren. Der Sohn eines Bauern wuchs als eines von zehn Kindern in bescheidenen Verhältnissen auf und verbrachte seine Kindheit zumeist als Viehhirte.

Ausbildung

Schulausbildung erhielt N. lediglich an einer protestantischen finnischen Missionsschule, die er bis 1945 besuchte. Anschließend zog er zu seiner Tante nach Walvis Bay. Bis 1954 bildete er sich in Abendkursen an der St. Barnabas School in Windhoek weiter.

Wirken

Bis 1957 arbeitete N. bei der Eisenbahn, verlor den Job auf Grund seiner gewerkschaftlichen Aktivitäten, war für kurze Zeit als städtischer Angestellter in Windhoek und anschließend, bis 1959, in einer Großhandelsfirma tätig.

1959 trat N. in Kapstadt in die antikoloniale Ovamboland People's Organization (OPO) ein, die ihn im gleichen Jahr zu ihrem Präsidenten wählte. Er stand damals an der Spitze der Protestbewegung gegen den Plan der Stadtverwaltung von Windhoek, Bewohner der "Old Location" in das Township Katutura umzusiedeln. Nach blutigen Auseinandersetzungen mit der Polizei im Dez. 1959, bei denen zehn Demonstranten getötet ...